About us, Mitarbeiterinnen, Aviva - Berlin Online Magazin und Informationsportal für Frauen aviva-berlin.de


Helga Egetenmeier

Redaktion

Warum zu fragen: Warum soll ich nicht Fußball spielen? Warum soll ich nicht Elektrikerin werden? und damit einen neugierigen und selbstverständlichen Blick auf das geschlechtlich Definierte zu richten, erlaube ich mir seit langem. Als ich nach verschiedenen Stationen bei den Sozialwissenschaften an der Humboldt Universität in Berlin landete, eignete ich mir einige theoretische Erklärungsmodelle über die Mächtigkeit von Geschlechterkonstruktionen an. Praktisch setzte ich mich damit ein paar Jahre lang auch beim Ladyfest Berlin auseinander.
An der in Filme, Musik und Bücher gegossenen Flüchtigkeit des Alltags fasziniert mich die unterschiedliche Deutungsmöglichkeit durch die BetrachterInnen. Doch schwelge ich auch gerne glücklich und genussvoll in Bildern, lausche nachklingenden Tönen und lasse mich in einen Text hineinziehen.
Die Vorstellung einer puren Unterhaltung oder gar von Neutralität in künstlerischen Darstellungen existiert für mich nicht, gesellschaftsbildende Strukturen und Identitätsangebote vermitteln sich in allen kulturellen Ausdrücken. Mit meinen Texten versuche ich einen Blick darauf zu werfen und vielleicht auch Verwerfungen zu finden.
Bei dieser Suche nach dem Anderen neben dem Offensichtlichen fühle ich mich bei AVIVA wohl und richtig und freue mich sehr über die vielen Anderen, die sich bei AVIVA eingefunden haben, als SchreiberInnen und LeserInnen.



About us > Mitarbeiterinnen helga [ at ] aviva-berlin.de